Was sind Haare?

Haare sind für die meisten Kulturen auf der Welt weit mehr als nur ein „Hautanhangsgebilde“.

Schöne und gesunde Haare sind ein wunderschöner Körperschmuck und krönen das Haupt des Menschen. Ähnlich wie die Natur den Tieren unzählig viele Fellformen und -farben geschenkt hat, können wir auch unser „Kopffell“ als modische Akzente gestalten.

Doch Haare stellen auch etwas Sinnliches, ja oftmals auch Erotisches dar. Wer kennt nicht das verführerisch wallende Haar einer schönen Frau im Windzug?

In vielen Kulturkreisen geht es sogar so weit, dass die Haare als eine Art Verbindung zum Kosmos, zu „höheren Mächten“ angesehen werden. Immer führen es fast alle Kulturen auf ein Spiegelbild des Inneren der Menschen zurück. Umgekehrt gilt dann, so wie ich meine Haare behandle, so bin ich zu mir im Ganzen. Menschen mit feinen Haaren gelten als sensibel, Lockenköpfe scheinen meist quirlige Gesellen zu sein und Menschen mit starken Haaren wirken oftmals robust und standfest.

Genauso wie Haaranalysen Nährstoffmangel oder Schadstoffbelastungen im Haar nachweisen können, können auch Schadstoffe über das Haar und der Haarwurzel in den Körper vordringen.

Daraus ergibt sich für mich, dass ich mit Deinen Haaren liebevoll, sanft und sorgsam umgehe. Wir besprechen genau was wir wie machen und was zu Deinen Haaren und Deiner Seele am besten passt.

Haarschnitte sind das Fundament einer jeden Frisur. Ich fertige Dir ein Haarschnitt der zu Dir passt und der je nach Art der Frisur wenig Pflege bzw. Stylingaufwand benötigt. Wenn ein Haarschnitt so geschnitten wurde, fallen die Haare schon nach dem Waschen in die gewünschte Form. Auch dies ist der Hauptgrund warum sich bei mir die Kunden nach dem Verlassen meines Geschäftes wohlfühlen und das „sofortige Haarewaschen zu Hause“ entfällt. Meine Haarschnitte sitzen so gut, dass meine Kunden erfahrungsgemäß eine bis zwei Wochen länger auskommen als vorher.

Für meine Pflegemittel, also Shampoos u.ä. gilt daher, dass sie auf natürliche, pflanzliche Inhaltsstoffe setzen.

Bei Haarfarben habe ich mich für reine Naturhaarfarben sogenannte Pflanzenfarben entschieden, die sich auf rein physikalischem Wege im Haar anlagern und so wunderschöne natürliche Farbtöne entwickeln. Dabei wird das Haar strukturell gleich gelassen, ja sogar gepflegt und entwickelt einen herrlichen Glanz in der Sonne.